Ausbildung zum Assistenzhundetrainer/in - Wann Beginn ? - Jederzeit möglich, nach Absprache
Werde Assistenzhundetrainer/in !
Habe Freude in deinem Beruf, bei selbstständiger, freier Zeiteinteilung.
Ich bin staatlich geprüfte Assistenzhundetrainerin mit behördlich zertifiziertem Nachweis als Assistenzhundetrainerin / Hundetrainerin. Mit langjähriger Erfahrung und besten Referenzen von Kunden und Trainern. Zudem bin ich bei der Firma Zert Bau als Fachprüferin für Assistenzhundeteams aufgenommen worden, welches ich zertifiziert bekomme, sobald die Regierung die Voraussetzung zur Umsetzung der AHV Vorgaben schaffen konnte.
1. Wie läuft die Ausbildung ab ?
Bei mir kannst du in angenehmer und freundlicher Atmosphäre eine Ausbildung zum Assistenzhunde Trainer/in absolvieren. Dieser Lehrgang zur Ausbildung zum Assistenzhundetrainer/in ist anders als andere Lehrgänge für Assistenzhundetrainer. Ich bevorzuge meinen eigenen Stil bei der Vermittlung meines Wissens und dem Aufbau der Ausbildung. Und genau dieser Stil begeisterte meine bisherigen Kunden.
Der Aufbau dieses Lehrgangs ist durch ein raffiniert durchdachtes Konzept übersichtlich, strukturiert, und zugeschnitten auf den jeweiligen Teilnehmer ohne dabei an Qualität zu verlieren. Ganz im Gegenteil. Dieser Lehrgang kann ohne Übertreibung als sehr hochwertig verbucht werden.
Der Lehrgang erstreckt sich über mindestens 12 Monate, in denen du alles an Theorie Wissen und Praxis Erfahrung vermittelt bekommst. Dadurch dass der Lehrgang in Präsenz gehalten wird, ist ein intensives lernen möglich, mit sofortiger Fragenstellung und Beantwortung, sowie dem Vorzeigen von mir, wie du in den jeweiligen Situationen dein erworbenes Wissen am Besten und effektivsten einbringen und anwenden kannst.
Du wirst parallel zum Theorie Unterricht zusammen mit mir, Assistenzhundeteams begleiten und trainieren. Was bedeutet, dass du deine „eigenen“ Teams bekommst, die du bereits in deiner Ausbildung zusammen mit mir ausbildest. Das ermöglicht dir eine solide Praxis Erfahrung die dringend als Assistenzhundetrainer/in benötigt wird.
Das genau Konzept, mit Kostenübersicht erhältst du von mir in einem persönlichen unverbindlichen Erstgespräch.
2. Die Kurse sind kompakt und sehr übersichtlich gehalten, mit dem Fokus auf das Wesentliche:
• Einführung in das Thema Assistenzhunde
• Überblick über die einzelnen Behinderungen und Erkrankungen
• Erlernen, wie die Ausbildung der einzelnen Assistenzhundearten umgesetzt werden kann
Assistenzhundearten sind:
- PTBS Hund Posttraumatische Belastungsstörung bei psychische Erkrankungen
- Autismus Hund, bei Autismus Spektrum Störungen
- LPF Hund für Hilfe bei Einschränkungen der lebenspraktischen Fähigkeiten
- Warn Hund bei Diabetiker, Epileptiker, Migräne Patienten
- Signal Hund für Schwerhörige oder Gehörlose Menschen
- Anzeige Hund
- Mobilität Hund
Weitere wesentliche Inhalte sind:
• Die Erziehung eines Assistenzhundes
• Hundetraining speziell für Assistenzhunde
• Grundsätzliches zum gesamten Assistenzhunde Thema
• Hundeauswahl Überblick
• Wichtiges “Handwerkszeug“ wie Listen, Tabellen, Vordrucke
• Erstellung von Mappen und Plänen
• Hundeauswahl – wie gehe ich vor? Was ist zu beachten?
• Hundetests in Theorie und Praxis üben
• Mensch – Hund Teams trainieren lernen in Theorie und Praxis
• Ablauf und Vorbereitung für Prüfung eines Mensch – Hund Teams
3. Die Schwerpunkte in der Ausbildung sind:
- Grundsätzliches über die jeweiligen Behinderungen und Erkrankungen lernen
- Welche Aufgaben gibt es für den Hund und wie werden diese trainiert
- Hundetests: Wie wähle ich den passenden Hund aus?
- Wie plane ich das Training für ein Assistenzhunde Team?
- Wie trainiere ich ein Assistenzhunde Team?
Die Schwerpunkte werden bei mir nicht nur in Theorie vermittelt, sondern verstärkt auch in der Praxis geübt.
• Mit Übersichtlichen Anleitungen und Vordrucken zum effektiven Arbeiten
• Durch intensiv in realitätsnahen Übungen durchgespielte Hundetests und Trainings.
• Durch reale Hundetests und Trainings von Mensch -Hund Teams
4. Freiwillige Abschlussprüfung zur Vorlage bei der behördlichen Zertifizierungsstelle nach AHV Vorgabe
In diesem Lehrgang lernst du alles Wichtige was du für die Ausbildung eines Assistenzhunde Teams benötigst. Im Anschluss an die Ausbildung findet eine freiwillige Prüfung statt.
Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du ein Zertifikat über deine erworbene Befähigung zum Assistenzhunde Trainer. In Theorie und Praxis. Dieses Zertifikat ist wichtig für die Bewerbung zur Zertifizierung als Assistenzhundetrainer/in bei der Behörde zur Erlaubnis der Ausbildung von Assistenzhunde Teams die die behördliche Anerkennung nach AHV anstreben.
5. Ausbilderin ist B e l, Margit.
Bei mir erhältst du einen qualitativ hochwertigen Unterricht in Theorie & Praxis, die deine Ausbildung zu einem Highlight in deinem Leben machen werden.
Die Ausbildung erfolgt nach den höchsten Standards – ADI in Anlehnung an die AHV.
Nur wenn jeder Assistenzhund nach den gleichen höchsten Standards ausgebildet und geprüft wurde, wird das Ansehen eines Assistenzhundes in der Bevölkerung hoch gehalten.
6. Was ist nach der Ausbildung?
Selbstverständlich erhältst du auch nach deiner Ausbildung weiterhin Tipps, Informationen und Unterstützung von mir.
7. Wichtig:
Es handelt sich hier um eine Assistenzhunde Trainer/in Ausbildung.
Es ist keine medizinische Ausbildung!
8. Welche Voraussetzungen werden benötigt für die Tätigkeit eines Assistenzhunde Trainers?
- Die Arbeitsweise eines Assistenzhunde Trainers ist eine sehr verantwortungsbewusste Aufgabe.
- Jedes Team ist anders, jedes Training ist anders, und die Trainings erfolgen überwiegend im Einzeltraining.
- Der unbedingte Wille einem Betroffenen wirklich helfen zu wollen, ihn zu verstehen und zu respektieren, ist hier elementar.
- Du solltest erfinderisch sein können, bei auftretenden Ausbildungsschwierigkeiten. Manchmal funktioniert die erlernte Abfolge von Übungen bei einem Team nicht, dann muss umgedacht werden.
- Ein Assistenzhunde Trainer benötigt sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen für den Hundebesitzer und dessen Hund, sowie eine hohe soziale Kompetenz.
- Wer das nicht besitzt, wird nur schwerlich als Assistenzhunde Trainer dem Hilfesuchenden helfen können.
- Wer jedoch die vorgenannten Voraussetzungen und Fähigkeiten besitzt, für denjenigen kann die Tätigkeit als Assistenzhunde Trainer die Erfüllung seines Berufslebens sein.
9. Du hast dich für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir entschieden? Prima !
• Um dich bei mir für das Erstgespräch anzumelden, bitte ich dich, mir per Email eine Nachricht zu senden.
• Du bekommst umgehend von mir Terminvorschläge für ein Treffen zum Erstgespräch zugesendet. Sobald wir einen gemeinsam passenden Termin gefunden haben, übermittle ich dir eine Einladung.
Das Erstgespräch wird mit 150 € berechnet.
Falls du eine Ausbildung bei mir starten möchtest, werden diese 150 € von den Lehrgangskosten abgezogen.
10. Ausbildungsbeginn:
Du kannst die Ausbildung jederzeit nach Absprache mit mir starten.
Wir legen die Treffen auf die Tage, die für uns beide am Besten passen.
11. Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Lehrgang:
- Mindestalter: 18 Jahre
- Erstgespräch vor der Ausbildung
- du bist bereits ausgebildeter Hundetrainer
(wenn du noch kein Hundetrainer bist, so kannst du gerne bei mir das nötige Wissen erwerben. Die Assistenzhundetrainer Ausbildung erfolgt dann im Anschluss an die normale Hundetrainer Ausbildung)
12. Ausbildungsort:
Die Ausbildung findet in 83064 Raubling und auch naher Umgebung statt.